Aktion Pressemitteilungen

Veröffentlicht am 24. August 2023 von Flo Lillpopp

Die PARTEI Göttingen blickt im Vorfeld des CSD Göttingen am 26.08.2023 zurück auf ihren Einsatz für ein queeres Göttingen und lädt deshalb im Rahmen des CSD zum Austausch ein. Dazu veranstaltet sie unter dem Motto „wir lieben euch alle“ eine Mahnwache von 12:00 – 16:00 Uhr am Göttinger Wilhelmsplatz.

„Wir können sehr gut nachvollziehen, wieso der CSD in Göttingen auch dieses Jahr ohne Beteiligung von politischen Parteien stattfindet, wir würden nach den aktuellen Querelen rund um das Selbstbestimmungsgesetz auch nicht zusammen mit SDP, FDP, Grünen oder CDU feiern wollen“, kommentiert Flo Lillpopp, Kreisgeschäftsführerin der PARTEI Göttingen und Landesvorsitzende*r der PARTEI Niedersachsen, den Ausschluss von Parteien beim CSD.

„Der Austausch mit queeren Menschen ist für uns dennoch ein wichtiger Maßstab, auch für unsere weitere politische Arbeit in Göttingen“, kommentiert Marcel Orth, Vorsitzende für Material und Finanzen der PARTEI Göttingen und fügt an: „Wir sind zwar selbst eine sehr queere PARTEI, gleichwohl aber auf das Feedback und den Austausch mit der Community angewiesen, denn wir wissen, dass wir noch viel bewegen können und noch viel zu lernen haben.“

Die zunehmende Gewalt gegen queere Menschen, die in diesem Jahr bereits zahlreichen gewalttätigen Angriffe im Umfeld von CSD und, nicht nur mit Blick auf die USA, die immer stärker werdende Hetzkampagne aus rechtskonservativen und rechtsnationalen Kreisen besorgt die PARTEI Göttingen zunehmend. „Wir sind auch hier, weil wir mit unserer Präsenz zeigen wollen, dass die queeren Menschen in Göttingen nicht alleine sind. Wir sind solidarisch“, kommentiert Nico Schmidt, Queervorsitzende der PARTEI Göttingen.

„Wir haben uns mit unserer Erklärung zum IDAHOBIT 2020 deutlich positioniert, auch innerhalb unserer Partei. Wir stehen an der Seite der queeren Göttinger*innen, nicht nur, wenn gerade CSD ist“, kommentiert Lisa Balkenhol, Kreisgeschäftsführerin der PARTEI Göttingen das Selbstverständnis der Partei.

Link: Gemeinsame Erklärung der PARTEI in Südniedersachsen zum IDAHOBIT 2020