Allgemein

Veröffentlicht am 8. Januar 2024 von Lisa Balkenhol

Es ist wieder soweit. Am 13.01.2024 kommt der groteske Wanderzirkus der Querdenker*innen wieder nach Göttingen.

Ein Potpourri der am wenigsten beliebtesten Schausteller*innen und Horrorclowns der gesamten Republik wird mit Bussen angekarrt um mal wieder zu zündeln, das eigene fragile Ego zu pinseln und möglichst vielen Göttinger*innen auf die Nerven zu gehen.

Unter dem Motto „Versammlungsfreiheit statt Extremismus“ werden gesichert rechstextreme „Freie Sächs*innen“, offen transfeindliche Herzensmenschen, Impfgegner*innen, Antisemit*innen, Grünen-Hasser*innen oder Reichsbürger*innen auflaufen – da wird für jeden Querkopf  etwas dabei sein.

Auch wieder dabei ein inzwischen verbotener rechtsextremer Sender aus Österreich, dieses mal hoffentlich ohne halbnackte Streamer und ein paar Verwirrte, die sich auf einer Friedensdemo wähnen.

Dass Göttingen schon lange als eine „Frontstadt“ im Kampf gegen die Demokratie zählt, ist den Veranstalter*innen wohl bewusst, die Möglichkeit ihre Nazi-Freund*innen einen herbeifabulierten Deckmantel der Bürgerlichen Mitte zu verleihen ist so durchschaubar wie verachtenswert.

Wie bei den letzten beiden Aufmarschversuchen wird ein breites Bündnis der Göttinger Zivilgesellschaft sich dem braunen Mob entgegenstellen.

Sei dabei und verteidige Deine Stadt.

Denn wie sang Barbara so schön?

Bien sûr, ce n’est pas la Seine,
mais nous avons la Leine,
aujuord’hui il ya une flair Parisienne,
parce-que les Antifascistes ils ont tout de même,
À Göttingen, à Göttingen.

Die sehr gute PARTEI startet am 13.01. um 10:30 Uhr am Auditorium in Richtung Gauß-Weber-Denkmal. Sei dabei oder starte von einem andern Punkt des Sternmarschs aus, zu dem du weitere Infos hier findest: https://buendnisgegenrechtsgoe.de/BUeNDNIS-GEGEN-RECHTS/